Chessgate


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Buch_FrankfurtClassic

Cover 'Frankfurt Classic 99'

Kindermann/Metz: Frankfurt Chess Classic ’99 - Gipfeltreffen der Giganten

EURO 17,80
227 Seiten
Kartoniert
1. Auflage 1999
Deutsch
ISBN-13: 978-3-932-86103-1

Über das Buch
Bei den Chess Classic 1999 spielten alle, die etwas auf sich halten: Ob Garri Kasparow oder Anatoli Karpow, deren Kronprinzen Viswanathan Anand und Wladimir Kramnik sowie die Jungstars dahinter.
Elf der Top 14 der Weltrangliste traten im Siemens Giants, im Masters sowie im Ordix Open an! Über 50 Großmeister versammelten sich bei diesem einmaligen Wettbewerb.
Neben der gewohnten Spannung lockte diesmal die Kiebitze vor allem eines an: Das erste Duell zwischen dem souveränen Weltranglistenersten Garri Kasparow und seinem Erzrivalen Anatoli Karpow, dem FIDE-Weltmeister, nach über dreijähriger Pause. Ein explosives Gemisch, wie sich vor allem am Schlusstag des Siemens Giants zeigte. Daneben sorgten die Vergleiche zwischen Mensch und Maschine dafür, dass die Frankfurt Chess Classic in die Geschichte des Computer-Schachs eingehen werden. Dieses Buch, an dem sich fast alle Weltklassespieler mit Interviews oder Analysen beteiligten (außerdem beleuchtet Großmeister Stefan Kindermann weitere interessante Partien), versucht die Dimension in Worte und Bilder zu fassen.

Über die Autoren
Stefan Kindermann ist seit 1988 Schachgroßmeister. Er vertrat Deutschland auf sechs Schacholympiaden und qualifizierte sich einmal für die Weltmeisterschaft. Seit vielen Jahren arbeitet er auch als Autor und Trainer.

Hartmut Metz ist FIDE-Meister. Er arbeitet als Journalist für u.a. die
taz und die Frankfurter Rundschau. Neben zahlreichen Artikeln für Schachzeitungen verfasste er auch mehrere Turnierbücher.

Rezensionen
"Viele ausführliche Berichte über den Verlauf der Turniere, Interviews, ein Bericht über die deutsche Schnellschach-Meisterschaft und noch einiges mehr runden dieses Werk ab. Auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Kurz und gut: Ein schönes und sehr unterhaltsames Buch, und das zu einem vernünftigen Preis."
Schachmarkt 2/2000




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü